Der ultimative Ratgeber zur Antibaby Pille!

Verliebt, vereinigt und… schwanger!

Dir sträuben sich bei dem Gedanken an eine ungewollte Schwangerschaft die Nackenhaare? Vielleicht willst du irgendwann Kinder bekommen, nur eben jetzt noch nicht! Es gibt unzählige Möglichkeiten der Antikonzeption. Wenn du jung und gesund bist, bietet sich die Pille als die Verhütungsmethode an. Nimm sie regelmäßig ein und (d)einem erfüllten und sicheren Sexualleben steht nichts mehr im Wege!

Warum die Pille?

Die Pille ist, abgesehen natürlich von Enthaltsamkeit, die sicherste Verhütungsmethode. Die Reifung eines Eis und somit der Eisprung werden durch Einnahme von Hormonen unterdrückt.

Das Resultat: kein Ei, keine Befruchtung.

Die heutigen Antibabypillen sind bei weitem nicht mehr so stark dosiert wie einst. Nebenwirkungen sind auf ein Minimum reduziert. Der Schutz beträgt bei perfekter Einnahme nahezu 100%. Zudem hält die Pille für dich noch weitere Vorteile bereit: Die monatlichen Blutungen und eventuelle Krämpfe werden schwächer, hormonelle Akne wird gemildert, das lästige PMS verschwindet…

Welche Pille?

Nun willst du wissen, welche Pille für dich die Richtige ist. Es wird zwischen drei Pillenarten unterschieden: Kombinationspille, Mikropille und Minipille.

Hier findest du einen kurzen Überblick über die drei Arten der Pille:

1. Die klassische Antibabypille

Dieses Kombinationspräparat enthält die Hormone Östrogen und Progestin. Sie verhindern das Heranreifen eines Eis und verdicken gleichzeitig den Schleim der Gebärmutter, so dass die Spermien nicht eindringen können. Diese Pille wird als 1, 2 oder 3-Phasenpille angeboten. Die Tabletten der einzelnen Phasen haben verschiedene Farben, was dir die Einnahme erleichtert. Nimm die Pille jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit ein. Ein paar Stunden Toleranz darfst du dir zwar erlauben, übertreibe es aber nicht, sonst ist ein sicherer Schutz nicht mehr gewährleistet. Bist du gesund und schlank, ist gegen diese Pille nichts einzuwenden. Bist du starke Raucherin, hast Übergewicht oder Bluthochdruck, solltest du dich besser für eine andere Pille entscheiden:

2. Die Mikropille

Die Mikropille ist eine Kombinationspille in abgeschwächter Form. Die Inhaltsstoffe sind die gleichen wie bei der normalen Antibabypille. Ebenso werden auch bei der Mikropille Ein- oder Mehrphasen-Präparate angeboten. Ist dir das in Bezug auf deine Gesundheit noch zu riskant oder die Einnahme zu kompliziert, könnte die folgende Pille die ultimative Lösung für dich sein:

3. Die Minipille

Die Minipille ist ein Einphasen-Präparat , das nur ein Gestagen enthält: Levonorgestrel oder Desogestrel. Bei ersterer wird, wie bei allen Arten, der Zervixschleim verdickt, jedoch wird der Eisprung nicht immer verhindert, was also ein minimales Restrisiko bedeutet. Bei Einnahme der Minipille mit Levonorgestrel musst du zudem gut auf die Uhr schauen: Vertrödelst du die Einnahme um mehr als drei Stunden, bietet die Minipille keinen sicheren Schutz mehr.

Eine Alternative stellt die Minipille mit dem Wirkstoff Desogestrel dar, dieser verhindert auch den Eisprung. Diese Pille bietet dir noch einen weiteren Vorteil: Das Zeitfenster für Vergesslichkeit beträgt sogar bis zu zwölf Stunden.

Pille vergessen?

Hups, ich habe die Pille vergessen! Du hattest einen konfusen Tag oder bist in eine andere Zeitzone gereist? Das passiert jedem einmal. Nun solltest du nicht nervös werden oder gar mehrere Pillen auf einmal schlucken, das nützt nichts. Setze die Einnahme wie gewohnt fort, schütze dich aber zur Sicherheit für ein paar Tage mit anderen Verhütungsmitteln.

Hast du zu tief ins Glas geschaut und musst dich ein paar Stunden nach der Einnahme übergeben oder dein Darm ärgert dich spontan, konnte die Pille ihre Wirkung noch nicht entfalten und du bist nicht geschützt.

Solltest du dich einmal richtig vermetert und ungeschützten Sex gehabt haben, ist für derlei Notfälle die “ Pille danach ” erfunden worden. Sie verhindert, dass sich ein befruchtetes Ei in der Gebärmutter einnistet. Du musst sie innerhalb von drei Tagen nach deinem Malheur einnehmen, dann darfst du aufatmen: keine Schwangerschaft!

Ist die Pille ungesund?

Nicht per se. Als sie auf den Markt kam, war sie eine Hormonbombe. Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Übelkeit waren nicht ungewöhnlich. Da die Einführung der Pille aber die sexuelle Revolution einläutete, sah man über diese Dinge zunächst gnädig hinweg – die Lust am sicheren Liebesleben überwog die Risiken.

Und was bedeutet ungesund? Rauchen, Trinken, Fast-Food, Base-Jumping… na, entscheide selbst.

Wenn du kein Kettenraucher oder übergewichtiger Schluckspecht bist, hast du nichts zu befürchten. Die Pille ist praktisch, sehr sicher und hat keinen negativen Einfluss auf deine Fruchtbarkeit, solltest du an späteren Nachwuchs denken.

Die Pille zur Zyklusregulierung

Die Pille gibt dir Macht über deinen Körper. Theoretisch kannst du sie sorglos und ohne Pausen einnehmen und so deine Periode dauerhaft unterdrücken. Bei manchen Pillensorten bekommst du eventuell kleine Zwischenblutungen, bei anderen bemerkst du keinen Unterschied an deinem Körper.

Die Online-Pille

Vor Jahren noch undenkbar, heute bestellst du deine Pille einfach online bei Apomeds.com . Hintergrund für den rezeptfreien Online-Kauf der Antibabypille ist die EU-Richtlinie zur Patientenmobilität. Du lässt dir per Ferndiagnose ein Rezept ausstellen und schwupp, kommt deine Pille per Post zu dir nach Hause.

Dass du deinen Arzt nicht völlig ignorierst, ist dir klar. Lasse dich im eigenen Interesse regelmäßig checken.

Tell Us What You Think
2Like2Love4Haha1Wow1Sad4Angry

0 Kommentare

Leave a comment